OUTPOST - News

 
[ Newsübersicht ]
ACHIM REICHEL am 12. Juni 2002
Support: TBA
Einlaß: 20.00 h - Eintritt: VVK EUR 18,00 / AK EUR 20,50
Ticket online bestellen

26.05.2002 - 22:00h

 
'Wilder Wassermann' - Balladen & Mythen

Der Ex-Rattle ACHIM REICHEL war im Verlauf seiner vier Jahrzehnte währenden Karriere immer für eine Überraschung gut - vom Beat der frühen Tage über drogenbeeinflusste Psychedelia und rockige Seemannslieder bis hin zum aktuellen Album 'WILDER WASSERMANN', auf dem der 58-Jährige Werke deutscher Dichter und Denker - Goethes 'Erlkönig', 'Das Lied von der Loreley' von Heinrich Heine, Theodor Storms 'Walpurgisnacht' und andere - in einen popmusikalischen Kontext stellt.

Akkordeon und Fiedel, Flöten und Mandolinen, Gitarren, Bass und Schlagzeug sorgen für ein stimmungsvolles, entspanntes Backing zwischen sumpfigen Rootsrock und Folk, Cajun und Ska und immer wieder blickt der Blues durch.

ACHIM REICHEL, der einmal zu Recht als 'Urvater aller deutscher Rockmusik' bezeichnet wurde, ist ein Mann mit Wurzeln, die in der Nähe zum Leben, im Volksmund und in seiner Liebe für deutschsprachige Dichtung liegen. 'Ich erinnere mich an einen Irlandaufenthalt vor ein paar Jahren. Wir saßen in einem Pub, ein Ire spielte traditionelle Lieder und plötzlich reichte er mir seine Gitarre und sagte: 'Sing us a song from your country!' Da ging mir der Arsch auf Grundeis, weil ich nicht wusste, was ich machen sollte. Das kommt daher, weil man als Deutscher in dieser Beziehung ein bißchen verkrampft ist. Wenn man deutsche Volksieder spielt, läuft man immer Gefahr, in die rechte Ecke gestellt zu werden. Irgendjemand muss die Courage haben, die Kultur nicht irgendwelchen Verrückten zu überlassen. Ein Volk ist nicht komplett, wenn es keine Kultur hat.'

Daher ist es kein Zufall, daß die Texte fast durchweg aus dem 19. Jahhrhundert stammen, plagten sich doch auch Goethe, Storm und besonders der von den Nazis verfemte Heinrich Heine mit demselben Problem ab: Eine deutsche Identität zu finden, die frei von den Ketten der Machthaber ist und ihre Wurzeln sucht.

ACHIM REICHEL Website


Achim Reichel

 

Zum Betrachten dieser Seiten benötigen Sie einen Webbrowser ab Version 4 und JavaScript